Dalgona Kaffee - Was ist das und wie geht's?
Hast du schon vom neuen Hype dem Dalgona Coffee gehört?
Seit Wochen verbreitet sich dieser Foodtrend viral über Social Media. Der Ursprung des upside-down-coffee's liegt in Indien, zum Hype wurde das Getränk in Südkorea und zu Zeiten der Covid-19-Pandemie verbreitet sich der Trend weltweit. Cafés mussten schließen und Kaffeeliebhaber aus aller Welt wurden in den eigenen 4 Wänden kreativ.
Was ist das Besondere?
Cremig-süßer Kaffeeschaum auf heißer oder kalter Milch. Die Zubereitung ist leicht, die Optik schön und die Herangehensweise ungewohnt.
Zutaten (für eine Portion)
2 Teelöffel Instantkaffee
2 Teelöffel Zucker
2 Teelöffel heißes Wasser
200 ml heiße oder Kalte Milch (auch Pflanzenmilch als vegane Alternative)
Zubereitung
Instantkaffee, Zucker und heißes Wasser im gleichen Verhältnis mit einem Schneebesen oder Handrührgerät verquirlen bis eine schaumige Masse entsteht. Wir haben es per Hand gemacht, hat etwa 5-8 Minuten gedauert.
Milch in ein Glas füllen. Wir haben Hafermilch auf Eiswürfel verwendet. Und am Ende die cremige Kaffeemasse darauf geben. Fertig ist der Kaffeegenuss!
Wie schmeckt der Dalgona Kaffee?
Definitiv süßer als wir unseren Kaffee sonst machen würden aber der Zucker ist notwendig für die cremige Konsistenz. Wir finden es eine schöne Alternative für einen Nachmittags-Snack. Optisch ist er definitiv ein Highlight und auch ohne fancy Kaffeemaschine kannst du hier den Zweilagen-Look ins Glas zaubern.
Welchen Instantkaffee verwenden?
Instantkaffee klingt im ersten Moment nicht nach einer Kaffeespezialität weil man meist günstige, geschmacklich wenig interessante Optionen im Kopf hat. Wir haben unseren Dalgona Coffee mit dem Superfood Kaffee von Maison Gern gemacht. Dieses Münchner Startup hat tolle Kreationen, auf der Grundlage von qualitativ hochwertigem Instantkaffee.