Kombucha - Was ist das? Warum ist Kombucha so gesund und wie kann ich es selber machen?
Im Rahmen unseres Adventskalenders verlosen wir einen 6 Pack der Kombucha von KombuCo Fizz. Aus diesem Anlass möchten wir dieses fancy Getränk und das Münchner Startup dahinter vorstellen.
Was ist eigentlich Kombucha?
Kombucha ist fermentierter Tee. Durch natürliche Hefen und Bakterien wird süßer Tee in ein sprudelndes Getränk umgewandelt, das organische Säuren, probiotische Kulturen, Antioxidantien, Enzyme und Vitamine enthält. Viele Kombucha Limonaden aus dem Supermarkt sind pasteurisiert und viele der wertvollen Inhaltsstoffe gehen verloren. KombuCo Fizz macht das anders und hier bleiben genau diese gesunden Inhaltsstoffe erhalten. Schluck für Schluck dem Körper Gutes tun!
Warum ist Kombucha gesund?
Die gesundheitlichen Benefits von Kombucha sind vielfältig! Die enthaltenen probiotischen Kulturen sorgen für eine gesunde Mikroflora im Darm und helfen so u.a. deine Immunabwehr zu stärken. Organische Säuren helfen dem Körper beim entgiften und schützen vor ungewollten Keimen. Die enthaltenen Vitamine sind in einer optimal resorbierbaren Form und somit für euren Körper leicht zu verwerten.
Die Historie des fermentierten Tees geht zurück bis in die frühe menschliche Geschichte: Nach dem Mythos stärkten sich schon Dschingis Khans Männer mit dem Gebräu und schlugen damit ihre Gegner in die Flucht.
Kann ich Kombucha selber machen?
Klar – Kombucha für den Hausgebrauch zu brauen ist nicht schwer und macht Spaß!
Dafür notwendig:
1 x 2-3 Liter Glasgefäß mit weiter Öffnung
1 x SCOBY mit Ansatzflüssigkeit (die Original KombuCo Fizz Kombucha Kultur könnt ihr bei KombuCo Fizz im Online Shop kaufen)
Küchenrolle & Gummiband zum verschließen eures Gefäßes
Flaschen mit Bügelverschluß
Zutaten pro Liter:
6g Tee (am besten schwarz oder grün, auf jeden Fall ohne künstliche Aromen)
70g Zucker (weiß oder Rohrohrzucker; Zuckerersatzstoffe funktionieren nicht)
1 x KombuCo Fizz Kombucha Starterset
Anleitung für Kombucha selber machen:
1. 300ml Wasser zum kochen bringen
2. Tee im Teebeutel dazugeben und 10 Minuten ziehen lassen
3. Teebeutel entfernen, Zucker einrühren
4. 600ml kaltes Wasser und den süßen Tee in euer Gärgefäß geben.
5. Temperatur des Gemisches prüfen: sie muß unbedingt unter 35 Grad liegen.
Die Kombuchakultur lebt und verträgt keine Temperaturen über 37 Grad!
6. Gebt nun im letzten Schritt die Ansatzflüssigkeit und den SCOBY dazu, rührt einmal um und verschließt das Glas dann mit einem Küchenpapier. Wichtig:
befestigt das Gummiband so, daß keine Fruchtfliegen ins Glas kommen. Die
lieben Kombucha nämlich mindestens genauso wie wir....
7. Das Gärgefäß stellt ihr an einem warmen, lichtgeschützten Ort und nach 8-14
Tagen ist euer Kombucha bereit fürs Abfüllen in Bügelflaschen. Trinken könnt ihr ihn jetzt schon aber wenn ihr mehr Kohlensäure wollt, lasst die verschlossenen Bügelflaschen 2-3 Tage bei Zimmertemperatur stehen. Es empfiehlt sich die Flaschen täglich einmal leicht zu öffnen um Druck abzulassen damit euch der Kombucha nicht beim Öffnen der Flasche entgegenkommt!
8. Vor dem Abfüllen in Flaschen nehmt ihr den SCOBY mit sauberen Händen aus dem Glas, spült ihn unter kalten Wasser ab und zupft die eventuell entstandenen braunen Fäden (=Hefe) vorsichtig ab. Danach legt ihr den SCOBY zusammen mit genug trinkfertigem Kombucha für den nächsten Ansatz in ein sauberes Gefäß und ihr seid bereit für die zweite Runde!
9. Falls ihr mit verschiedenen Flavours experimentieren wollt, ist das ganz einfach: Gebt in die Kombucha-Flaschen so lange ihr wollt z.B. 1⁄2 Vanilleschote, 2-3 Himbeeren oder eine Stange Zimt hinzu und ihr werdet sehen, wie der Geschmack wunderbar mit dem Kombucha harmoniert. Hier sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt!
10. Wenn ihr in den Urlaub fahrt, laßt ihr euren SCOBY einfach mit genug frischem Kombucha abgedeckt an einem dunklen Ort stehen – wenn ihr Heim kommt habt ihr Kombucha Essig und der SCOBY ist sofort wieder einsatzbereit!
11. Bei jedem Fermentiervorgang entsteht ein neuer SCOBY. Den könnt ihr in einem sogenannten SCOBY Hotel (ein Glas mit süßem Tee, in dem viele SCOBIES wohnen) aufbewahren oder verschenken.
KombuCo Fizz und ihre Werte
Wir glauben an ehrliche Lebensmittel und eine bessere Welt ohne Plastik, ohne Giftstoffe in unserem Essen und ohne die Macht großer Konzerne.
Unsere Zutatenliste ist kurz und für jedermann (auch ohne Chemie Vorkenntnisse) verständlich. Die Zutaten, die wir verwenden sind bio, soweit möglich lokal und im Fall von Tee & Zucker ausschließlich Fair Trade.
Der Versand erfolgt CO2 neutral und unser Ziel ist es innerhalb von 6 Monaten am Mehrweg-Pfandsystem teilzunehmen.
Entgegen der allgemeinen Profitmaximierung kämpfen wir für ein faires und gesundes Miteinander im Sinne der Gemeinwohl-Ökonomie. Mit unserer kleinen Manufaktur schaffen wir eine Alternative für alle, die wie wir transparente Lebensmittel lieben. Lebensmittel eben, die uns und unserer Umwelt guttun!
Dieser Artikel wurde mit freundlicher Unterstützung von Sophia von KombuCo Fizz verfasst. Vielen Lieben Dank dafür. :)