5 Tipps für einen nachhaltigen Schulalltag
Es ist wieder so weit:
Die Ferienzeit ist vorbei und es heißt wieder ab in die Schule.
Die Vorfreude ist groß. Du siehst deine Freunde wieder. Urlaubsgeschichten werden ausgetauscht. Und es heißt mal wieder: Neue Schulutensilien kaufen.
Aber was brauchst du eigentlich wirklich? Die Auswahl ist riesig und die Versuchung ist groß.
Über Nachhaltigkeit macht sich dabei jedoch kaum einer Gedanken. Plastikflaschen, in Frischhaltefolie eingepackte Brote und unnötige Mengen an Papier gehören bei den meisten zum Schulalltag.
Bei mir nicht mehr! Willst du wissen, was ich stattdessen benutze? Dann habe ich hier 5 Tipps für dich, wie du nachhaltiger durch die Schulzeit kommst:
Bring dein eigenes Essen
Gehörst du auch zu denen, die sich täglich in der Pause beim Pausenverkauf, dem Essensautomaten oder Bäcker Essen kaufen? Essen in unnötigen Verpackungen? Ja? Wie wäre es denn dann mit einer guten, alten Brotzeitbox? Brotzeitboxen sind derzeit wieder voll im Trend. Von Edelstahl, über Glas bis hin zu Holz – Brotzeitboxen gibt es in den verschiedensten Varianten. Ich bin mir sicher, dass auch du die richtige für dich findest. Falls du keine Lust hast dir extra eine zu kaufen, kannst du zum Beispiel auch einfach ein altes Marmeladenglas benutzen. Aber erst auswaschen nicht vergessen! ;)
Papier war gestern, Digital ist heute!
Bist du oft am Smartphone? Keine Angst – ich schlage jetzt keinen Smartphone-Entzug vor. Ganz im Gegenteil: Nutze dein Handy doch nicht nur für Social Media, zum Fotos schießen oder Spielen, sondern auch als Hausaufgabenheft, Vokabeltrainer und Notenrechner. Das macht Spaß und gleichzeitig sparst du Papier. Das nenne ich eine Win-Win-Situation.
Grüne Schulutensilien
Wenn du jedoch Papier verwendest, dann greife doch lieber zu Schreibblöcken und Heften aus Recycling-Papier. Und los geht’s mit dem Schreiben. Aber halt – greife doch lieber zum Holzbleistift als zum Kunststoffkugelschreiber. Und wie wäre es mit einem Holzlineal zum Unterstreichen?
Schluss mit Taxi Mama
Wirst du immer noch jeden Tag zur Schule gefahren und wieder abgeholt? Gönn deinen Eltern doch mal eine Pause. Hast du die Möglichkeit, dann hole doch mal dein verstaubtes Fahrrad heraus. Triff dich doch mit deinen Freunden und radelt gemeinsam zur Schule. Wenn dir das Wetter einen Strich durch die Rechnung macht, dann weiche doch einfach auf öffentliche Verkehrsmittel aus.
Plastikflasche – nein danke!
Willst du wissen, was die einfachste Art ist deinen Schulalltag nachhaltiger zu gestalten? Die Lösung liegt nah: Sag nein zu Plastikflaschen und nimm einfach jeden Tag deine eigene, wiederbefüllbare Flasche von Fancy Trinken mit. Damit hilfst du nicht nur der Umwelt, sondern wirst noch zum Trendsetter an deiner Schule. Du hast noch keine eigene Flasche von Fancy Trinken? Auf was wartest du dann noch? Hier kannst du dir deine eigene holen!
Wir wünschen dir einen Guten Start in den Schulalltag !